2015

SPATS e.V
NaDu-Kinderhaus Jahresbericht 2015

Auch im Jahr 2015 wurde das NaDu-Kinderhaus mit all seinen Angeboten von annähernd 100 Kindern und Jugendlichen genutzt. In diesem Jahr haben wir insgesamt 8887 Kontakte mit ihnen gezählt. Abgesehen vom Mittagstisch (3000 Kontakte) wurden die meisten Kontakte naturgemäß mit 2645 Kontakten im Offenen Treff gezählt. In den Jungengruppen wurden 1308 Kontakte, in den Mädchengruppe ca. 800 Kontakte und in der Werkstatt 756 Kontakte gezählt. An den jeweiligen Ferienprojekttagen (insgesamt 378 Kontakte) haben insgesamt gut 100 Kinder teilgenommen. An der mehrtägigen Ferienfreizeit im Naturfreundehaus Lauenstein in den Sommerferien haben insgesamt 22 Kinder teilnehmen können. Wir hatten täglich zwischen 30 und 60 Kinder im NaDu-Kinderhaus, wobei das NaDu-Kinderhaus an 228 Tagen im Jahr 2015 für die Kinder geöffnet war. Dabei haben wir die durchschnittliche wöchentliche Öffnungszeit von 17,5 auf 20,5 Stunden erhöht, weil an drei Tagen die Öffnungszeit bedarfsgerecht bis 18 Uhr verlängert worden ist. Diesen Trend werden wir in 2016 fortsetzen und ausbauen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die `Deutsche Wohnen Immobilien Management GmbH´ (DeuWo) und den von der Landeshauptstadt Hannover bereit gestellten Mitteln hat Avan Azad weiter im Bereich der Bildungs- und Integrationsarbeit für die Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund aus dem Einzugsbereich des NaDu-Kinderhauses gearbeitet. Begleitung und Übersetzungsarbeit und die Unterstützung von Eltern bei den unterschiedlichsten Problemlagen und Anforderungen prägten – neben der regelmäßigen pädagogischen Arbeit mit den Kindern– Avan Azads Arbeitsalltag.

Der Offene Treff hat auch in diesem Jahr den Kindern die vielfältigsten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Form von Experimentiertagen, Gartenprojekt, Wasserspielen, Stockbrot über dem Lagerfeuer, Gruppen- und Gesellschaftsspielen, Bastel- und Malangeboten, Ausflügen und anderem mehr bieten können.
Der Werkstattbereich wurde wieder von Jungen und Mädchen gerne angenommen. Sie stellten unter fachlicher Aufsicht von Vitali Goldin Gegenstände aus Holz her, die sie dann mit nach Hause nehmen konnten. Die DeuWo, größtes Wohnungsunternahmen im Sahlkamp, hat Vitali in seinem Handwerksprojekt „Zeitreise: Ursprüngliches Werken“ wieder mit 10.000 Euro unterstützt. Dort haben 30 – 45 Jungen und Mädchen hauptsächlich Arbeiten mit Holz kennen gelernt, wie Sägen, Hobeln, Bohren, Feilen, Schmirgeln usw.
Die Erlebnispädagogische Jungenarbeit fand auch in diesem Jahr freitagnachmittags im NaDu-Kinderhaus in zwei nach Alter differenzierten Gruppen statt. Äußerst engagiert hat Cesur Cildir Gruppenveranstaltungen, wie der NaDu-Nacht, Geburtstagen u.a., sowie Ausflüge, wie z.B. zum Schwimmen in Langenhagen, zu einem Bundesligaspiel von Hannover 96 oder zu einer Römer-Ausstellung im Landesmuseum, zum Frühlingsfest und mit insgesamt 26 verschiedenen Jungen organisiert und durchgeführt. Die Jungengruppen konnten nur durch die breit gefächerte finanzielle Unterstützung von Langescher Stiftung über die Stadtteilstiftung, dem Quartiersfond, dem Bezirks- wie auch dem Integrationsbeirat bis hin zu Dezernat-III-Mitteln der Stadt Hannover angeboten werden. Ehrenamtlich waren Ferdi Tekes (17 Jahre alt) und Chadie Assaid (16 Jahre alt) in den beiden Jungengruppen regelmäßig tätig.

Die Mädchengruppenarbeit fand – mit finanzieller Unterstützung durch die Aktion Kindertraum- ebenfalls in zwei nach Alter differenzierten Gruppen montag- und mittwochnachmittags statt. Die Anleitung der Gruppe von ca. 10 Mädchen aus dem näheren räumlichen Umfeld des NaDu-Kinderhauses im Alter von 6 bis 10 Jahre und von 7 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren wurde von Januar bis September von Esra Tunakan durchgeführt. Von Oktober bis Dezember 2014 betreute Carla Ihle die Mädchengruppen. Es wurde gemalt, gebastelt, gekocht, im Garten gearbeitet, Filmabende veranstaltet und ab und an wurde auch Ausflüge z.B. zu einem Erdbeerhof, zum Weihnachtsmarkt oder auch zum Stadtteilbauernhof unternommen, womit Gruppengefühle, Selbsterfahrungen und Erfolgserlebnisse vermittelt wurden, was das Sozialverhalten und die Hilfsbereitschaft der Mädchen förderte. Die Gruppe der älteren Mädchen haben im Oktober mit finanzieller Unterstützung der Stadt Hannover ein Medienprojekt begonnen. In diesem Rahmen haben sie Radio Flora und Radio Hannover besucht, sich einen Camcorder mit einer Bearbeitungssoftware zugelegt und begonnen kleinere Filme zu produzieren. Besonders erfreulich ist das ehrenamtliche Engagement von 4 „großen“ Mädchen im Alter von 12-14 Jahren, die seit Oktober die Mädchengruppe der Kleinen (6-11 Jahren) betreuen.

Auch die Malgruppe unter Anleitung von Avan Azad und der ehrenamtlichen Kraft Lisutt Renner fand wieder jeden Donnerstag statt. In dieser Gruppe malten und bastelten die Kinder gemeinsam. Für unseren Sponsorenabend haben die Kinder kleine Laternen als Give-aways gebastelt, was sehr gut bei unseren Sponsoren ankam.

Die Lern- und Hausaufgabengruppe war auch im Jahr 2015 wieder einmal elementarer Bestandteil des NaDu-Alltags. Die Grundschullehrerin Ulrike Thelen leitete die engagierte Lerngruppe, in der bis zu 10 Kinder Dienstag und Donnerstag ihre Hausaufgaben machen und lernen.
Darüber hinaus haben wir in den Sommerferien dank der finanziellen Unterstützung durch die Aktion Kindertraum 2 mehrtägige Freizeiten im Naturfreundehaus Lauenstein durch-führen können. Vom 27.07. -30.07. ist Esra Tunaka mit 7 Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren in das Naturfreundehaus gefahren. Die Mädchen haben ausgiebig die Umgebung des Hauses erkundet, den Klettergarten erprobt und sind auch Bowlen gegangen. Vom 03.08. – 06.08. sind Kai Schiewek und Christina Lange mit 12 Kindern (Jungen und Mädchen) im Alter von 6 -13 Jahren in Lauenstein gewesen. Auch diese Gruppe hat ausgiebig die Umgebung des Naturfreundehauses erkundet, eine Nachtwanderung gemacht, war im Naturschwimmbad Lauenstein, hat Minigolf gespielt und eine Schnipseljagd veranstaltet. Am letzten Abend war Lagerfeuerromatik angesagt.

Auch im Jahr 2015 hatte das NaDu-Kinderhaus insgesamt 3 Bundesfreiwillige. Ramya Subramaniam beendete ihren Bundesfreiwilligendienst im März nach nur einem halben Jahr. Viktoria Schneider war von Januar bis Ende Juni als Bundesfreiwilligendienst-leistende im NaDu-Kinderhaus. Seit dem 01. September leistet Isabel Springmann ihren Bundesfreiwilligendienst im NaDu-Kinderhaus.

In ihrer Arbeit unterstützten sie das Team im Alltag und übernahmen selbst Projekte und Angebote, die sie mit den Kindern planten und durchführten. Zudem nahmen sie an Teamsitzungen teil und übernahmen dabei organisatorische Aufgaben im Alltags-geschehen.

Zum 31.März hat die Leiterin Inkilap Sahinde (Yildiz) Demirer das NaDu-Kinderhaus verlassen und ist die Flüchtlingsarbeit gegangen. Ihr Nachfolger Kai Schiewek hat seine Arbeit am 23. März im NaDu-Kinderhaus aufgenommen.

Ab dem 01.07.2015 waren Carla Ihle als pädagogische Mitarbeiterin mit 10 Wochen-stunden für den offenen Bereich im NaDu-Kinderhaus und Esra Tunakan mit 15 Wochen-stunden, die zusätzlich auch die Mädchengruppen betreute, beschäftigt.

Der heißbegehrte Kinder-Mittagstisch fand natürlich auch im Jahr 2015 wieder regelmäßig viermal die Woche statt, teilweise mit bis zu 60 Kindern am Tag. Die Köchin Luba ist eine wirkliche Zauberkünstlerinnen in der Küche und sorgt so dafür, dass die hungrigen Kinder ein leckeres, gesundes Mittagessen bekommen, das sie für 50 Cent kaufen können. Auch in diesem Jahr wurde Luba´s Tätigkeit (sie ist Vollzeit-Angestellte beim SPATS e.V.-NaDu-Kinderhaus) finanziell regelmäßig hauptsächlich von der Walter-Nebel-Stiftung und anteilig von der Bürgerstiftung Hannover unterstützt. Sachkosten übernahm wieder der Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide. Hinzu kommen der Lions-Club und Spenden von Privatpersonen. Ohne diese großartigen SpenderInnen wäre diese wichtige Arbeit von Luba im NaDu überhaupt nicht denkbar! Wir sind unseren SpenderInnen dafür sehr dankbar.

Die Backgruppe, die ebenfalls von Luba geleitet wird, fand wie im Jahr zuvor jeden Dienstag statt. Die Kinder, die an dieser Gruppe teilnahmen, konnten an diesem Tag ebenfalls ein Mittagessen im NaDu- Kinderhaus bekommen.

Für die kleinen Schleckermäuler gibt es zudem, nun nicht mehr regelmäßig an zwei Tagen in der Woche, sondern auf Wunsch der Kinder, den beliebten Kinderkiosk. Die Häufigkeit des Kinderkioskes hat sich daraufhin deutlich reduziert, was in unserem pädagogischen Sinne ist. Im Kinderkiosk können die Kids selbst Süßigkeiten unter Aufsicht verkaufen und somit ihre Rechenfähigkeiten unter Beweis stellen und verbessern.

In den Sommerferien haben gut 40 Kinder in der Zeit vom 03.08. – 06.08 an dem Projekt „Kunst für Kinder“ unter Anleitung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Vereins IMUK (Integrativer Musik- und Kunstverein e.V.) teilgenommen. In dieser Zeit haben die Kinder kräftig gemalt, Uhren gebastelt, Musik gemacht und getanzt.

Für die Erwachsenen wurden im NaDu-Kinderhaus freitags in Kooperation mit der VHS die Frauengruppe und donnerstags der Nähkurs (jeweils 8 Teilnehmerinnen) und in Kooperation mit der evangelischen Familienbildungsstätte montags und dienstags der Mutter-Kind-Spielkreis (mit 6 Müttern und 10 Kindern) angeboten. Der Mutter-Kind-Spielkreis wurde im Juni von der ev. Familienbildungsstätte und der Nähkurs nach den Sommerferien von VHS eingestellt. Darüber hinaus fand jeden Sonntag der Alphabetisierungskurs für Männer mit Avan Azad in Kooperation mit der VHS statt.

Avanz Azad ging auch in diesem Jahr immer wieder mit den Kindern durch das nähere Wohnumfeld und hat mit ihnen dort den Müll aufgesammelt. Folgerichtig hat sich das NaDu-Kinderhaus auch am 21. März an der Müllsammelaktion „Sahlkamp putzt sich raus“ mit gut 20 Kindern beteiligt.

Auch die Aktionen von ,,Sahlkamp blüht'' im Frühjahr und im Herbst im Einkaufszentrum Sahlkamp-Hägewiesen war für die Kinder des NaDu-Kinderhauses wieder eine besondere Veranstaltung, da sie hier auch an Schmink-, Mal- und Bastelaktionen teilnehmen konnten.

Auch am europäischen Nachbarschaftstag hat sich das NaDu-Kinderhaus beteiligt. Mit annähernd 100 Kindern hat das NaDu-Kinderhaus eine bunte Wolke aus Luftballonen vom Sahlkampmarkt aus in die Lüfte steigen lassen.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien sind wir mit 25 Kindern Schwimmen gegangen. In den Herbstferien hat das NaDu-Kinderhaus zwei Ausflüge (Dino-Park Münchehagen und die Schillathöhle bei Hessisch Oldendorf) angeboten, eine NaDu-Nacht veranstaltet und ansonsten den Offenen Treff durchgängig durchgeführt.
Am 17. November hat das NaDu-Kinderhaus seine SpenderInnen und Kooperationspartner-Innen zu einem Sponsorenabend eingeladen. Neben einem Bericht über die Arbeit im NaDu-Kinderhaus und Musik- und Tanzvorführungen der Kinder gab es auch wieder lecker Essen. Den 15 Gästen hat der Abend offensichtlich gefallen.

Im Dezember fand wie jedes Jahr eine Weihnachtsfeier statt, zu der Eltern und Kinder eingeladen waren. Es gab Lebkuchen und Mandarinen und bis zum Abend wurden viele Spiele gespielt.
Auch in diesem Jahr haben wir treu unserer Haustradition mit vielen Kooperationspartnern und den anderen Einrichtungen des SPATS e.V. zusammengearbeitet.

Hannover, 06.05.2016

Der Vorstand

Was ist los im NaDu?

NaDu goes EUROPE!

Unser neues europäisches Demokratie-Projekt "Equal rights?!" startet! Bist du zwischen 14-20 Jahre alt und hast Lust dich mit den Grundrechten und Europa auseinanderzusetzen, mit anderen Jugendlichen auszutauschen und nach Wien zu fahren? Dann meld dich bei uns! Wir starten in den Osterferien 2024 mit allen interessierten Jugendlichen!


Psst... Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram...

Alle Freund*innen des NaDu-Kinderhauses können @nadukinderhaus folgen. :-)


Erfolgreiches Ferien-Fußballcamp Sahlkamp-Vahrenheide umgesetzt

Vom 14.-16.8.23 fand zum ersten Mal ein 3-tägiges Fußballcamp für Kinder zwischen 6-15 Jahren aus den Stadtteilen Sahlkamp und Vahrenheide statt. Circa 70 Kinder haben unter Anleitung von Trainier*innen des FFC Hannover und ASV Hannover Trainingseinheiten absolviert, neue Freunde gefunden und viel Spaß gehabt. Teilgenommen haben im Rahmen unseres pädagogischen Schwerpunkts "Fit und gesund" auch 13 NaDu Kinder.

Wir danken insbesondere den Förderern unseres Bewegungsschwerpunkt- der Landeshauptstadt Hannover, der Walter-Nebel-Stiftung, der Bürgerstiftung Hannover und der Peter Jensen Stiftung.


DANKE für 20 tolle Jahre!

Das NaDu-Kinderhaus feierte am 13.07. mit 100 Gästen sein 20-jähriges Bestehen.


Der aktuelle NaDu-Flyer ist da!

Hier findet ihr ihn zum download :-)

 

___________________________________________________________________________

DANKE an die Bruchmeister*innen und das Schützenfest Hannover für 4700 € an das NaDu-Kinderhaus!

Nach einer tollen Spendenaktion am Samstag (9.7.) fand am Sonntag (10.07.) die Scheckübergabe auf dem Schützenfest statt. Laura hat die Spende für das NaDu entgegengenommen und sich mit selbstgemachter NaDu-Marmelade bedankt.

Wir freuen uns total über diese großzügige Spende und den besonderen Einsatz für unsere Einrichtung!

____________________________________________________________________________________

Das NaDu ist 20!

Seit zwanzig Jahren gibt es nun das gelbe Haus im Sahlkamp! Wir möchten euch alle einladen, das am 13. Juli mit uns gemeinsam zu feiern.

____________________________________________________________________________________

Der Spats e.V. gewinnt den niedersächsischen Integrationspreis!

Am 11. Oktober stand ein besonderer Termin für Wolfgang Jarnot (1. Vorsitzender des SPATS e.V.) und Insa Prätsch (Pädagogische Leitung im NaDu-Kinderhaus) an. Sie haben stellvetretend für den ganzen Verein den niedersächsischen Integrationspreis angenommen. Der SPATS e.V. wurde mit dem Sonderpreis "Niedersachsen hält zusammen" für seine außergewöhnlich engagierte Arbeit während der Corona-Pandemie ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz und dankbar für diese besondere Auszeichnung!


Auszeichnung durch den Bundespräsidenten für besonderes Engagement

Unser langjähriger Mitarbeiter und engagierter Leiter der Jungengruppen Cesur Cildir wurde im August für sein besonderes Engagement während der Corona-Pandemie ausgezeichnet und vom Bundespräsidenten persönlich zu einem großen Fest nach Berlin eingeladen. Wir gratulieren Cesur von Herzen und freuen uns sehr darüber, dass sein besonderer Einsatz in der Jungenarbeit im Sahlkamp mit so einer tollen Auszeichnung belohnt worden ist.

 


Happy Birthday, NaDu-Kinderhaus! #19jahrenadu

Am Samstag, den 08. Mai wird das NaDu 19 Jahre alt. Gerne hätten wir mit euch allen eine große Party gefeiert, stattdessen freuen wir uns etwas leiser als sonst und starten am 03. Mai eine kleine Aktionswoche unter dem Hashtag #19jahrenadu auf Instagram (@nadukinderhaus). Wir sind stolz und froh, dass das NaDu schon so lange eine besondere Einrichtung im Sahlkamp ist und sind gespannt auf ganz viele weitere Jahre mit euch. Nächstes Jahr zum 20. gibt es dann eine große Party - versprochen!


Hier findet ihr einen aktuellen Bericht der NP über das NaDu (Neue Presse, 13.03.2021)


Hier findet ihr den aktuellen Presseartikel über das NaDu (Hallo Wochenende, 13.02.2021)


Aktuelles aus dem NaDu

Ihr wollt mehr über unsere Arbeit in der aktuellen Situation erfahren?

Hier findet Ihr unseren Newsletter von Februar 2021!


Januar 2020

Happy new year!

Wir wünschen euch allen einen guten Start in das neue Jahr und hoffen ihr hattet schöne Weihnachtstage. Ab dem 04. Januar haben wir nun weiter für euch geöffnet und sind für euch da.

Es gelten weiterhin Personenbeschränkungen (maximal 8 Kinder gleichzeitig) und natürlich die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.

Ab dem 11. Januar können übrigens alle Kinder, die Ruhe oder Hilfe für ihre Hausaufgaben oder fürs Lernen brauchen zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr zu uns kommen und kostenlos bei uns lernen. Wir sind für euch da, auch in der schwierigen Zeit gerade. Haltet durch :-)!

 


 

 

November 2020

Als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe dürfen wir das NaDu-Kinderhaus weiterhin für euch öffnen. Aktuell betreuen wir nur kleinere Gruppen von max. 10 Kindern. Auch die Hausaufgabenhilfe und die Jungen- und Mädchengruppen laufen weiter. Mithilfe vielfältiger Hygienemaßnahmen, mit Abstand, Mund-Nasen-Bedeckung und Rücksichtnahme aufeinander sind wir weiter für euch da!

Kommt vorbei oder meldet euch telefonisch bei uns!


Oktober 2020

Unser buntes und coronafreundliches HERBSTFERIENPROGRAMM ist nun online. Anmeldungen gibt es ab dem 05. Oktober bei Insa im Büro :-)

Unser nächstes Kinderparlament ist am: 07. Oktober 2020

Themen: Neuwahl NaDu-Sprecher*Innen, Vorstellung Herbstferienprogramm

 

 

September 2020

Die Sommerferien sind vorüber und unser Alltag hat wieder begonnen, wenn auch etwas anders als zuvor.

Wir haben unseren Wochenplan aktualisiert und starten wieder mit unserem "normalen" Programm. Da wir nun alle Profis* im Hände waschen, richtigen niesen und husten und Abstand halten sind, dürfen sich wieder mehr Kinder im NaDu aufhalten und miteinander ihre Zeit verbringen. Schön, dass ihr uns treu geblieben seid <3


 

24. Juli 2020

Fit und gesund- Wir starten eine Bewegungs-Challenge!

Gemeinsam sammeln wir in den Ferien Schritte und Fahrrad-Kilometer. Dafür haben wir heute an vielen Kinderfahrrädern Tachos installiert und gemeinsam einen großen Spaziergang gemacht. So sind bereits am ersten Tag die ersten 100.000 Schritte und 42-Fahrrad-Kilometer zusammengekommen!


Juli 2020

Hallo Sommerferien!

Bei uns starten die Sommerferien und wir sind sehr froh, dass sie (fast) wie immer stattfinden können. Also schnappt euren Mundschutz und kommt uns besuchen. Das Programm findet ihr hier auf der Homepage, natürlich könnt ihr uns auch per Telefon, Instagram oder Mail erreichen und wir beantworten alle Fragen. Wir freuen uns sehr auf euch!

 

Mai 2020

Corona-Zeit: Wir sind wieder da!!!

Wir sind sehr froh euch mitteilen zu dürfen, dass wir unter besonderen Auflagen und Voraussetzungen wieder öffenen können. JUHU! Wir haben euch vermisst!

Vorerst dürfen uns nur angemeldete Gruppen von maximal 7 Kindern besuchen, wir haben einen Plan vorbereitet und sprechen euch direkt an bzw. könnt ihr uns auch gerne bei uns melden, wenn ihr vorbeikommen möchtet. Ganz oft Hände waschen, desinfizieren und Abstand halten gehört jetzt zum NaDu-Alltag dazu - wir sind sicher, wir bekommen das ganz toll hin und passen aufeinander auf!

Neben unserem Nachmittagsprogramm bieten wir euch zwischen 11 und 13 Uhr unsere Räume zum Lernen an und unterstützen euch bei euren Hausaufgaben. Meldet euch auch dafür gerne bei uns per Telefon, Mail oder Instagram.


Mai 2020

Happy Birthday, NaDu!

Das NaDu-Kinderhaus ist am 08. Mai 18 Jahre alt geworden. Seit so vielen Jahren ist das gelbe Haus inmitten des Sahlkamps ein sicherer und wichtiger Ort und vor allem ein zweites Zuhause und ein Rückzugsort für viele Kinder. Auch, wenn wir in diesem Jahr nicht mit einem großen Fest feiern können, blicken wir glücklich und stolz auf die letzten Jahre zurück und freuen uns auf alles, was noch kommt.

Wir sind auch in diesen Zeiten für "unsere" Kinder da und vergessen sie nicht. Wir hoffen darauf bald wieder unter bestimmten Voraussetzungen schrittweise öffnen zu können und unserer Arbeit, die wir sehr lieben, wieder nachgehen zu können.

 

März 2020

Am 08. März ist internationaler Frauentag!

Uns ist Mädchenarbeit wichtig, darum wollen wir gemeinsam mit allen Mädchen* aus dem NaDu-Kinderhaus am Sonntag frühstücken und danach noch ein kleines Kunstprojekt zum Thema "Rebel Girls" machen. Ihr seid alle herzlich eingeladen euch bei Insa anzumelden. Treffen ist am Sonntag um 10.30 Uhr im NaDu. Wir freuen uns auf euch!

 

 

Februar 2020

Fachtag: "Gesundheitsrisiko Armut" muss ausfallen!

Es fällt uns nicht leicht, aber aufgrund der aktuellen Entwicklungen zur Ausbreitung des Corona Virus in Hannover wird der morgige Fachtag „Gesundheitsrisiko Armut“ leider nicht stattfinden können.

Da das Thema uns sehr am Herzen liegt, möchten wir gerne perspektivisch einen Alternativtermin gemeinsam mit unseren Referent*Innen finden, um uns dem Thema zu widmen. Wir würden uns sehr freuen Sie dann bei uns zu begrüßen und uns mit Ihnen austauschen zu dürfen.

Gerne informieren wir Sie, sobald wir einen neuen Termin vereinbart haben.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und schicken viele Grüße aus dem Sahlkamp!

 

 

 

 

Januar 2020

Frohes neues Jahr - wir sind wieder da!

Wir wünschen allen Besucherkindern, ihren Familien, unseren Unterstützer*Innen und Freund*Innen des NaDu-Kinderhauses einen schönen Start in das neue Jahr und freuen uns auf ein spannendes und buntes 2020. Nach einer kurzen Schließzeit über die Feiertage starten wir nun auch wieder unser offenes Angebot für Kinder aus dem Sahlkamp.

Bei uns wird es auch im neuen Jahr wieder altbewährte, aber auch neue Projekte geben über die wir gerne in den kommenden Wochen auf der Homepage informieren werden - es wird also weiterhin nicht langweilig im NaDu-Kinderhaus.

Euer Leitungsteam