SPATS e.V.

Einrichtungen und Projekte der Selbsthilfe im Sahlkamp
Solidarisch-Präventiv-Attraktiv-Tatkräftig-Sozial

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Eigeninitiative und Selbstorganisation der Anwohner aus mehr als 80 Nationen in einem Wohngebiet mit besonderen sozialen Problemlagen im Stadtteil Hannover-Sahlkamp zu fördern und zu stützen. Darüber hinaus Vorurteile und Anonymität abzubauen sowie Toleranz zu stärken.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der sozialen und kulturellen Infrastruktur, insbesondere der Förderung der Volksbildung, der Berufsbildung, der Erziehung, der Jugendpflege, der internationalen Gesinnung und des Völkerverständigungsgedanken.

Durch geeignete, notwendige Maßnahmen und Angebote im Stadtteil soll Anonymität abgebaut, Vandalismus eingedämmt, soziale Verantwortungsübernahme und Eigeninitiative zur Verbesserung des Lebens- und Wohnklimas gestärkt werden.

Der Verein erfüllt seine Aufgabe überparteilich und überkonfessionell.
Der Verein ist anerkannt als Träger der freien Jugendhilfe.

Kooperationspartner

Stadtteiltreff Sahlkamp
Stadtteilbauernhof
Internationale Stadtteilgärten Hannover e.V.
isghannover@web.de
Grundschule Hägewiesen
Jugendzentrum Sahlkamp
Kommunaler Sozialdienst
AFW (Arbeitsgemeinschaft für Wohngruppen/Sozialpädagogische Hilfen)
Heimverbund Hannover
Projekt Niko
Fachhochschule Hannover, Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales
Volkshochschule Hannover
Agenda 21
Polizeidienststelle Sahlkamp/Bothfeld/Vahrenheide
Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Sahlkamp e.V.
Gemeinwesenarbeit Sahlkamp
NaDiLa Nachbarschaftsdienstladen
AWO
Aktion Kindertraum
Aktion Sonnenstrahl

Was ist los im NaDu?

 


Psst... Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram...

Alle Freund*innen des NaDu-Kinderhauses können @nadukinderhaus folgen. :-)


 

Februar 2020

Fachtag: Gesundheitsrisiko Armut

Der Spats e.V. veranstaltet am 13.03. zwischen 13 und 17 Uhr einen Fachtag zum Thema "Gesundheitsrisiko Armut" im Stadtteiltreff Sahlkamp.

Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Fragen:

 Wie beeinflussen sich Gesundheit und Armut gegenseitig? Wie wird Gesundheit durch andere soziale Faktoren beeinflusst? Wie sieht es in Hannover aus? Wie wird mit Armut umgegangen? Wie können Einrichtungen das Thema Gesundheit in ihre Arbeit aufnehmen?

Hier finden Sie die Einladung zur Veranstaltung und alle weiteren Informationen:

Einladung Gesundheitsrisiko Armut

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Mehr Informationen gibt es gerne auch per Mail (nadu-kinderhaus@htp-tel.de oder telefonisch 0511/6062310).

Wir freuen uns auf Sie und euch!

 

Januar 2020

Frohes neues Jahr - wir sind wieder da!

Wir wünschen allen Besucherkindern, ihren Familien, unseren Unterstützer*Innen und Freund*Innen des NaDu-Kinderhauses einen schönen Start in das neue Jahr und freuen uns auf ein spannendes und buntes 2020. Nach einer kurzen Schließzeit über die Feiertage starten wir nun auch wieder unser offenes Angebot für Kinder aus dem Sahlkamp.

Bei uns wird es auch im neuen Jahr wieder altbewährte, aber auch neue Projekte geben über die wir gerne in den kommenden Wochen auf der Homepage informieren werden - es wird also weiterhin nicht langweilig im NaDu-Kinderhaus.

Euer Leitungsteam

 

 

November 2019

Kinder haben Rechte!

Am 20. November ist der Tag der Kinderrechte. Kinderrechte sind wichtig und jedes Kind sollte sie kennen. Darum haben auch wir NaDu-Kinder uns in den letzten Wochen mit den Kinderrechten auseinander gesetzt, dazu gebastelt und gemalt und viel diskutiert. Wo werden Kinderrechte eingehalten und wo nicht? Welche Kinderrechte findest du besonders wichtig? Warum sind Kinderrechte so wichtig?

Diese und andere Fragen haben wir uns gestellt, beantwortet und dabei viel gelernt.

 

In der Weihnachtsbäckerei...

Wir starten die "Back-Saison". Die Kinder der Backgruppe haben am 19.11. die ersten Kekse des Jahres gebacken und verziert. Ganz bestimmt war das nicht das letzte Mal dieses Jahr.

Oktober 2019

Mädchenübernachtung

Mädchen der großen Mädchengruppe haben im Oktober im NaDu übernachtet. Vorher waren wir zusammen im Kino und haben den Abend mit Spiel und Snacks abgeschlossen. Alle hatten viel Spaß und es wurde mal wieder deutlich, wie wichtig manchmal Zeit nur unter Mädels ist. Danke an die Sparkasse Hannover, die in diesem Jahr die Mädchengruppen unter dem Motto "Starke Mädchen" finanziert und solche Aktionen ermöglicht.

 

September 2019

Zirkus Roncalli

Wir danken Aktion Sonnenstrahl für die tolle Möglichkeit mit 12 Kindern und 3 unserer MitarbeiterInnen am 20. September (Weltkindertag) den Zirkus Roncalli zu besuchen. Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag.

 

Juli 2019

Sommer, Sonne, Urlaubszeit

Wir blicken zurück auf einen wunderschönen Sommer mit vielen tollen Momenten. Es war schön mit euch! Vom 22. Juli bis zum 05. August verabschieden wir uns in einen kurzen Urlaub und sind danach wieder für euch da.

Mai 2019

News: NaDu-Geburtstag

Stolz haben wir am 08. Mai unseren 17. Geburtstag gefeiert. Mit vielen Kindern und interessierten Gästen und FreundInnen des NaDu-Kinderhauses blicken wir auf eine schöne Veranstaltung zurück. Highlights waren sicher die Übergabe eines Schecks über 24.000 €, die in den nächsten drei Jahren den Mittagstisch des NaDus unterstützen werden. Wir danken von Herzen der Bügerstiftung, die uns schon so lange fördert und die Spende aus Erlösen der Brötkörbchen-Aktion möglich gemacht hat. Außerdem hab es einen Auftritt der Tanzgruppe, die mit Ines einmal die Woche trainiert und sich fantastisch präsentiert hat.

Auf die nächsten 17 Jahre!

 

März 2019

News: Schwimmprojekt

Unsere SchwimmerInnen sind immer noch dabei und lernen jeden Donnerstag neue Techniken. Für Rutschen und Springen ist natürlich auch immer Zeit. Danke an die Bürgerstiftung, die dieses tolle Projekt möglich gemacht haben.

Seid ihr dabei? NaDu-Fest 2019

Am 08. Mai ist es wieder so weit -  das NaDu öffnet seine Türen für Sponsoren, Eltern, Förderer, Freunde und natürlich Kinder und lädt zum 17. Geburtstag ein. Nächste Woche gehen die Einladungen raus . Wir freuen uns!

 

Februar 2019

Neue NaDu-SprecherInnen

Wir haben am 18. Februar zwei neue NaDu-SprecherInnen und zwei VetreterInnen gewählt und sind gespannt auf das nächste halbe Jahr. Außerdem sagen wir DANKE an unsere "alten" NaDu-SprecherInnen - ihr habt einen tollen Job gemacht.

Schwimmprojekt gestartet

Das, von der Bürgerstiftung unterstützt, Schwimm- und Sportprojekt im NaDu ist erfolgreich gestartet. 9 begeisterte Kinder waren bei der ersten Schwimmeinheit dabei und freuen sich darauf, das Element Wasser besser kennenzulernen.

Bildung (er)leben

Unser Bildungsprojekt ist gestartet. Seit dem 09. Januar unterstützt eine Honorarkraft immer mittwochs Kinder und Jugendliche beim Lernen und bei den Hausaufgaben. Du hast Fragen und brauchst Hilfe in der Schule? Komm vorbei -  wir haben Zeit für dich.