Was ist los im NaDu?

NaDu goes EUROPE!

Unser neues europäisches Demokratie-Projekt "Equal rights?!" startet! Bist du zwischen 14-20 Jahre alt und hast Lust dich mit den Grundrechten und Europa auseinanderzusetzen, mit anderen Jugendlichen auszutauschen und nach Wien zu fahren? Dann meld dich bei uns! Wir starten in den Osterferien 2024 mit allen interessierten Jugendlichen!


Psst... Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram...

Alle Freund*innen des NaDu-Kinderhauses können @nadukinderhaus folgen. :-)


Erfolgreiches Ferien-Fußballcamp Sahlkamp-Vahrenheide umgesetzt

Vom 14.-16.8.23 fand zum ersten Mal ein 3-tägiges Fußballcamp für Kinder zwischen 6-15 Jahren aus den Stadtteilen Sahlkamp und Vahrenheide statt. Circa 70 Kinder haben unter Anleitung von Trainier*innen des FFC Hannover und ASV Hannover Trainingseinheiten absolviert, neue Freunde gefunden und viel Spaß gehabt. Teilgenommen haben im Rahmen unseres pädagogischen Schwerpunkts "Fit und gesund" auch 13 NaDu Kinder.

Wir danken insbesondere den Förderern unseres Bewegungsschwerpunkt- der Landeshauptstadt Hannover, der Walter-Nebel-Stiftung, der Bürgerstiftung Hannover und der Peter Jensen Stiftung.


DANKE für 20 tolle Jahre!

Das NaDu-Kinderhaus feierte am 13.07. mit 100 Gästen sein 20-jähriges Bestehen.


Der aktuelle NaDu-Flyer ist da!

Hier findet ihr ihn zum download :-)

 

___________________________________________________________________________

DANKE an die Bruchmeister*innen und das Schützenfest Hannover für 4700 € an das NaDu-Kinderhaus!

Nach einer tollen Spendenaktion am Samstag (9.7.) fand am Sonntag (10.07.) die Scheckübergabe auf dem Schützenfest statt. Laura hat die Spende für das NaDu entgegengenommen und sich mit selbstgemachter NaDu-Marmelade bedankt.

Wir freuen uns total über diese großzügige Spende und den besonderen Einsatz für unsere Einrichtung!

____________________________________________________________________________________

Das NaDu ist 20!

Seit zwanzig Jahren gibt es nun das gelbe Haus im Sahlkamp! Wir möchten euch alle einladen, das am 13. Juli mit uns gemeinsam zu feiern.

____________________________________________________________________________________

Der Spats e.V. gewinnt den niedersächsischen Integrationspreis!

Am 11. Oktober stand ein besonderer Termin für Wolfgang Jarnot (1. Vorsitzender des SPATS e.V.) und Insa Prätsch (Pädagogische Leitung im NaDu-Kinderhaus) an. Sie haben stellvetretend für den ganzen Verein den niedersächsischen Integrationspreis angenommen. Der SPATS e.V. wurde mit dem Sonderpreis "Niedersachsen hält zusammen" für seine außergewöhnlich engagierte Arbeit während der Corona-Pandemie ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz und dankbar für diese besondere Auszeichnung!


Auszeichnung durch den Bundespräsidenten für besonderes Engagement

Unser langjähriger Mitarbeiter und engagierter Leiter der Jungengruppen Cesur Cildir wurde im August für sein besonderes Engagement während der Corona-Pandemie ausgezeichnet und vom Bundespräsidenten persönlich zu einem großen Fest nach Berlin eingeladen. Wir gratulieren Cesur von Herzen und freuen uns sehr darüber, dass sein besonderer Einsatz in der Jungenarbeit im Sahlkamp mit so einer tollen Auszeichnung belohnt worden ist.

 


Happy Birthday, NaDu-Kinderhaus! #19jahrenadu

Am Samstag, den 08. Mai wird das NaDu 19 Jahre alt. Gerne hätten wir mit euch allen eine große Party gefeiert, stattdessen freuen wir uns etwas leiser als sonst und starten am 03. Mai eine kleine Aktionswoche unter dem Hashtag #19jahrenadu auf Instagram (@nadukinderhaus). Wir sind stolz und froh, dass das NaDu schon so lange eine besondere Einrichtung im Sahlkamp ist und sind gespannt auf ganz viele weitere Jahre mit euch. Nächstes Jahr zum 20. gibt es dann eine große Party - versprochen!


Hier findet ihr einen aktuellen Bericht der NP über das NaDu (Neue Presse, 13.03.2021)


Hier findet ihr den aktuellen Presseartikel über das NaDu (Hallo Wochenende, 13.02.2021)


Aktuelles aus dem NaDu

Ihr wollt mehr über unsere Arbeit in der aktuellen Situation erfahren?

Hier findet Ihr unseren Newsletter von Februar 2021!


Januar 2020

Happy new year!

Wir wünschen euch allen einen guten Start in das neue Jahr und hoffen ihr hattet schöne Weihnachtstage. Ab dem 04. Januar haben wir nun weiter für euch geöffnet und sind für euch da.

Es gelten weiterhin Personenbeschränkungen (maximal 8 Kinder gleichzeitig) und natürlich die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.

Ab dem 11. Januar können übrigens alle Kinder, die Ruhe oder Hilfe für ihre Hausaufgaben oder fürs Lernen brauchen zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr zu uns kommen und kostenlos bei uns lernen. Wir sind für euch da, auch in der schwierigen Zeit gerade. Haltet durch :-)!

 


 

 

November 2020

Als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe dürfen wir das NaDu-Kinderhaus weiterhin für euch öffnen. Aktuell betreuen wir nur kleinere Gruppen von max. 10 Kindern. Auch die Hausaufgabenhilfe und die Jungen- und Mädchengruppen laufen weiter. Mithilfe vielfältiger Hygienemaßnahmen, mit Abstand, Mund-Nasen-Bedeckung und Rücksichtnahme aufeinander sind wir weiter für euch da!

Kommt vorbei oder meldet euch telefonisch bei uns!


Oktober 2020

Unser buntes und coronafreundliches HERBSTFERIENPROGRAMM ist nun online. Anmeldungen gibt es ab dem 05. Oktober bei Insa im Büro :-)

Unser nächstes Kinderparlament ist am: 07. Oktober 2020

Themen: Neuwahl NaDu-Sprecher*Innen, Vorstellung Herbstferienprogramm

 

 

September 2020

Die Sommerferien sind vorüber und unser Alltag hat wieder begonnen, wenn auch etwas anders als zuvor.

Wir haben unseren Wochenplan aktualisiert und starten wieder mit unserem "normalen" Programm. Da wir nun alle Profis* im Hände waschen, richtigen niesen und husten und Abstand halten sind, dürfen sich wieder mehr Kinder im NaDu aufhalten und miteinander ihre Zeit verbringen. Schön, dass ihr uns treu geblieben seid <3


 

24. Juli 2020

Fit und gesund- Wir starten eine Bewegungs-Challenge!

Gemeinsam sammeln wir in den Ferien Schritte und Fahrrad-Kilometer. Dafür haben wir heute an vielen Kinderfahrrädern Tachos installiert und gemeinsam einen großen Spaziergang gemacht. So sind bereits am ersten Tag die ersten 100.000 Schritte und 42-Fahrrad-Kilometer zusammengekommen!


Juli 2020

Hallo Sommerferien!

Bei uns starten die Sommerferien und wir sind sehr froh, dass sie (fast) wie immer stattfinden können. Also schnappt euren Mundschutz und kommt uns besuchen. Das Programm findet ihr hier auf der Homepage, natürlich könnt ihr uns auch per Telefon, Instagram oder Mail erreichen und wir beantworten alle Fragen. Wir freuen uns sehr auf euch!

 

Mai 2020

Corona-Zeit: Wir sind wieder da!!!

Wir sind sehr froh euch mitteilen zu dürfen, dass wir unter besonderen Auflagen und Voraussetzungen wieder öffenen können. JUHU! Wir haben euch vermisst!

Vorerst dürfen uns nur angemeldete Gruppen von maximal 7 Kindern besuchen, wir haben einen Plan vorbereitet und sprechen euch direkt an bzw. könnt ihr uns auch gerne bei uns melden, wenn ihr vorbeikommen möchtet. Ganz oft Hände waschen, desinfizieren und Abstand halten gehört jetzt zum NaDu-Alltag dazu - wir sind sicher, wir bekommen das ganz toll hin und passen aufeinander auf!

Neben unserem Nachmittagsprogramm bieten wir euch zwischen 11 und 13 Uhr unsere Räume zum Lernen an und unterstützen euch bei euren Hausaufgaben. Meldet euch auch dafür gerne bei uns per Telefon, Mail oder Instagram.


Mai 2020

Happy Birthday, NaDu!

Das NaDu-Kinderhaus ist am 08. Mai 18 Jahre alt geworden. Seit so vielen Jahren ist das gelbe Haus inmitten des Sahlkamps ein sicherer und wichtiger Ort und vor allem ein zweites Zuhause und ein Rückzugsort für viele Kinder. Auch, wenn wir in diesem Jahr nicht mit einem großen Fest feiern können, blicken wir glücklich und stolz auf die letzten Jahre zurück und freuen uns auf alles, was noch kommt.

Wir sind auch in diesen Zeiten für "unsere" Kinder da und vergessen sie nicht. Wir hoffen darauf bald wieder unter bestimmten Voraussetzungen schrittweise öffnen zu können und unserer Arbeit, die wir sehr lieben, wieder nachgehen zu können.

 

März 2020

Am 08. März ist internationaler Frauentag!

Uns ist Mädchenarbeit wichtig, darum wollen wir gemeinsam mit allen Mädchen* aus dem NaDu-Kinderhaus am Sonntag frühstücken und danach noch ein kleines Kunstprojekt zum Thema "Rebel Girls" machen. Ihr seid alle herzlich eingeladen euch bei Insa anzumelden. Treffen ist am Sonntag um 10.30 Uhr im NaDu. Wir freuen uns auf euch!

 

 

Februar 2020

Fachtag: "Gesundheitsrisiko Armut" muss ausfallen!

Es fällt uns nicht leicht, aber aufgrund der aktuellen Entwicklungen zur Ausbreitung des Corona Virus in Hannover wird der morgige Fachtag „Gesundheitsrisiko Armut“ leider nicht stattfinden können.

Da das Thema uns sehr am Herzen liegt, möchten wir gerne perspektivisch einen Alternativtermin gemeinsam mit unseren Referent*Innen finden, um uns dem Thema zu widmen. Wir würden uns sehr freuen Sie dann bei uns zu begrüßen und uns mit Ihnen austauschen zu dürfen.

Gerne informieren wir Sie, sobald wir einen neuen Termin vereinbart haben.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und schicken viele Grüße aus dem Sahlkamp!

 

 

 

 

Januar 2020

Frohes neues Jahr - wir sind wieder da!

Wir wünschen allen Besucherkindern, ihren Familien, unseren Unterstützer*Innen und Freund*Innen des NaDu-Kinderhauses einen schönen Start in das neue Jahr und freuen uns auf ein spannendes und buntes 2020. Nach einer kurzen Schließzeit über die Feiertage starten wir nun auch wieder unser offenes Angebot für Kinder aus dem Sahlkamp.

Bei uns wird es auch im neuen Jahr wieder altbewährte, aber auch neue Projekte geben über die wir gerne in den kommenden Wochen auf der Homepage informieren werden - es wird also weiterhin nicht langweilig im NaDu-Kinderhaus.

Euer Leitungsteam