Unsere aktuellen Projekte und Angebote:


Alle unsere Projekte sind an den Wünschen, den Ressourcen und dem individuellen Förderbedarf der Kinder orientiert, die uns besuchen. Es liegt uns am Herzen ständig neue Projektideen zu entwickeln und UnterstützerInnen dafür zu gewinnen.

Zur Zeit laufen folgende Projekte dank Unterstützung unserer SpenderInnen:

Jungenprojekt "Jungs aus dem Sahlkamp"

Geschlechtsspezifisches, sozialraumorientiertes Projekt für Jungen zwischen 8 und 14 Jahren
Gruppenleitung: Cesur Cildir
Finanzierung: Quartiersfond Sahlkamp-Mitte, Stadtteilstiftung, Langesche Stiftung, Wilhelm-Hirte-Stiftung, Gasunie

Projekt "Selbstgemacht"

Projektleitung: Ramona Ontijd
Finanzierung: Deutsche Wohnen SE

Mädchenprojekt "Mädchenzeit" 

Geschlechtsspezifisches, sozialraumorientiertes Projekt für Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren                                                                                                                                                                                    Gruppenleitung: Katinka Steinmann                                                                                                                    Finanzierung: Urban Stiftung, Hannoversche Volksbankstiftung

"Gemeinsam Lernen"

Ein niedrigschwelliges Bildungsangebot für Kinder                                                                             Finanzierung: Sparkasse Stiftung

Integrations- und Bildungsarbeit für Kinder und Familien mit und ohne Migrationshintergrund   Verantwortlich: Insa Prätsch                                                                                                          Finanzierung: Landeshauptstadt Hannover, Deutsche Wohnen SE

Pädagogischer Mittagstisch für Kinder

Verantwortlich: Lyubov Kolisnyk
Finanzierung: Lions-Club Hannover–Maschsee, Walter Nebel Stiftung, Bürgerstiftung, private Spenderinnen und Spender

 

Was ist los im NaDu?

 


Psst... Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram...

Alle Freund*innen des NaDu-Kinderhauses können @nadukinderhaus folgen. :-)


Mai 2020

Corona-Zeit: Wir sind wieder da!!!

Wir sind sehr froh euch mitteilen zu dürfen, dass wir unter besonderen Auflagen und Voraussetzungen wieder öffenen können. JUHU! Wir haben euch vermisst!

Vorerst dürfen uns nur angemeldete Gruppen von maximal 7 Kindern besuchen, wir haben einen Plan vorbereitet und sprechen euch direkt an bzw. könnt ihr uns auch gerne bei uns melden, wenn ihr vorbeikommen möchtet. Ganz oft Hände waschen, desinfizieren und Abstand halten gehört jetzt zum NaDu-Alltag dazu - wir sind sicher, wir bekommen das ganz toll hin und passen aufeinander auf!

Neben unserem Nachmittagsprogramm bieten wir euch zwischen 11 und 13 Uhr unsere Räume zum Lernen an und unterstützen euch bei euren Hausaufgaben. Meldet euch auch dafür gerne bei uns per Telefon, Mail oder Instagram.


Mai 2020

Happy Birthday, NaDu!

Das NaDu-Kinderhaus ist am 08. Mai 18 Jahre alt geworden. Seit so vielen Jahren ist das gelbe Haus inmitten des Sahlkamps ein sicherer und wichtiger Ort und vor allem ein zweites Zuhause und ein Rückzugsort für viele Kinder. Auch, wenn wir in diesem Jahr nicht mit einem großen Fest feiern können, blicken wir glücklich und stolz auf die letzten Jahre zurück und freuen uns auf alles, was noch kommt.

Wir sind auch in diesen Zeiten für "unsere" Kinder da und vergessen sie nicht. Wir hoffen darauf bald wieder unter bestimmten Voraussetzungen schrittweise öffnen zu können und unserer Arbeit, die wir sehr lieben, wieder nachgehen zu können.

 

März 2020

Am 08. März ist internationaler Frauentag!

Uns ist Mädchenarbeit wichtig, darum wollen wir gemeinsam mit allen Mädchen* aus dem NaDu-Kinderhaus am Sonntag frühstücken und danach noch ein kleines Kunstprojekt zum Thema "Rebel Girls" machen. Ihr seid alle herzlich eingeladen euch bei Insa anzumelden. Treffen ist am Sonntag um 10.30 Uhr im NaDu. Wir freuen uns auf euch!

 

 

Februar 2020

Fachtag: "Gesundheitsrisiko Armut" muss ausfallen!

Es fällt uns nicht leicht, aber aufgrund der aktuellen Entwicklungen zur Ausbreitung des Corona Virus in Hannover wird der morgige Fachtag „Gesundheitsrisiko Armut“ leider nicht stattfinden können.

Da das Thema uns sehr am Herzen liegt, möchten wir gerne perspektivisch einen Alternativtermin gemeinsam mit unseren Referent*Innen finden, um uns dem Thema zu widmen. Wir würden uns sehr freuen Sie dann bei uns zu begrüßen und uns mit Ihnen austauschen zu dürfen.

Gerne informieren wir Sie, sobald wir einen neuen Termin vereinbart haben.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und schicken viele Grüße aus dem Sahlkamp!

 

 

 

 

Januar 2020

Frohes neues Jahr - wir sind wieder da!

Wir wünschen allen Besucherkindern, ihren Familien, unseren Unterstützer*Innen und Freund*Innen des NaDu-Kinderhauses einen schönen Start in das neue Jahr und freuen uns auf ein spannendes und buntes 2020. Nach einer kurzen Schließzeit über die Feiertage starten wir nun auch wieder unser offenes Angebot für Kinder aus dem Sahlkamp.

Bei uns wird es auch im neuen Jahr wieder altbewährte, aber auch neue Projekte geben über die wir gerne in den kommenden Wochen auf der Homepage informieren werden - es wird also weiterhin nicht langweilig im NaDu-Kinderhaus.

Euer Leitungsteam

 

 

November 2019

Kinder haben Rechte!

Am 20. November ist der Tag der Kinderrechte. Kinderrechte sind wichtig und jedes Kind sollte sie kennen. Darum haben auch wir NaDu-Kinder uns in den letzten Wochen mit den Kinderrechten auseinander gesetzt, dazu gebastelt und gemalt und viel diskutiert. Wo werden Kinderrechte eingehalten und wo nicht? Welche Kinderrechte findest du besonders wichtig? Warum sind Kinderrechte so wichtig?

Diese und andere Fragen haben wir uns gestellt, beantwortet und dabei viel gelernt.

 

In der Weihnachtsbäckerei...

Wir starten die "Back-Saison". Die Kinder der Backgruppe haben am 19.11. die ersten Kekse des Jahres gebacken und verziert. Ganz bestimmt war das nicht das letzte Mal dieses Jahr.

Oktober 2019

Mädchenübernachtung

Mädchen der großen Mädchengruppe haben im Oktober im NaDu übernachtet. Vorher waren wir zusammen im Kino und haben den Abend mit Spiel und Snacks abgeschlossen. Alle hatten viel Spaß und es wurde mal wieder deutlich, wie wichtig manchmal Zeit nur unter Mädels ist. Danke an die Sparkasse Hannover, die in diesem Jahr die Mädchengruppen unter dem Motto "Starke Mädchen" finanziert und solche Aktionen ermöglicht.

 

September 2019

Zirkus Roncalli

Wir danken Aktion Sonnenstrahl für die tolle Möglichkeit mit 12 Kindern und 3 unserer MitarbeiterInnen am 20. September (Weltkindertag) den Zirkus Roncalli zu besuchen. Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag.

 

Juli 2019

Sommer, Sonne, Urlaubszeit

Wir blicken zurück auf einen wunderschönen Sommer mit vielen tollen Momenten. Es war schön mit euch! Vom 22. Juli bis zum 05. August verabschieden wir uns in einen kurzen Urlaub und sind danach wieder für euch da.

Mai 2019

News: NaDu-Geburtstag

Stolz haben wir am 08. Mai unseren 17. Geburtstag gefeiert. Mit vielen Kindern und interessierten Gästen und FreundInnen des NaDu-Kinderhauses blicken wir auf eine schöne Veranstaltung zurück. Highlights waren sicher die Übergabe eines Schecks über 24.000 €, die in den nächsten drei Jahren den Mittagstisch des NaDus unterstützen werden. Wir danken von Herzen der Bügerstiftung, die uns schon so lange fördert und die Spende aus Erlösen der Brötkörbchen-Aktion möglich gemacht hat. Außerdem hab es einen Auftritt der Tanzgruppe, die mit Ines einmal die Woche trainiert und sich fantastisch präsentiert hat.

Auf die nächsten 17 Jahre!

 

März 2019

News: Schwimmprojekt

Unsere SchwimmerInnen sind immer noch dabei und lernen jeden Donnerstag neue Techniken. Für Rutschen und Springen ist natürlich auch immer Zeit. Danke an die Bürgerstiftung, die dieses tolle Projekt möglich gemacht haben.

Seid ihr dabei? NaDu-Fest 2019

Am 08. Mai ist es wieder so weit -  das NaDu öffnet seine Türen für Sponsoren, Eltern, Förderer, Freunde und natürlich Kinder und lädt zum 17. Geburtstag ein. Nächste Woche gehen die Einladungen raus . Wir freuen uns!

 

Februar 2019

Neue NaDu-SprecherInnen

Wir haben am 18. Februar zwei neue NaDu-SprecherInnen und zwei VetreterInnen gewählt und sind gespannt auf das nächste halbe Jahr. Außerdem sagen wir DANKE an unsere "alten" NaDu-SprecherInnen - ihr habt einen tollen Job gemacht.

Schwimmprojekt gestartet

Das, von der Bürgerstiftung unterstützt, Schwimm- und Sportprojekt im NaDu ist erfolgreich gestartet. 9 begeisterte Kinder waren bei der ersten Schwimmeinheit dabei und freuen sich darauf, das Element Wasser besser kennenzulernen.

Bildung (er)leben

Unser Bildungsprojekt ist gestartet. Seit dem 09. Januar unterstützt eine Honorarkraft immer mittwochs Kinder und Jugendliche beim Lernen und bei den Hausaufgaben. Du hast Fragen und brauchst Hilfe in der Schule? Komm vorbei -  wir haben Zeit für dich.